07.08.2023

40 Jahre Fenster und Türen - nicht nur Handwerk, sondern Haltung!

Vor 40 Jahren wurde ein ganz besonderes Unternehmen gegründet, das unzählige Gebäude in der Region moderner macht. 1983 begann Johannes Hamburger sein Lebenswerk mit der Hamburger GmbH. Seine Mission war es ab dem ersten Tag, im Bereich Bauhandwerk für Fenster und Haustüren eine ganz neue Servicekultur zu etablieren. Die Jahre sind wie im Flug vergangen, er hat es geschafft und es ist viel passiert.

Die Hamburger GmbH feiert im Jahr 2023 das 40-jährige Bestehen. Was nicht allen Unternehmen gelingt, hat die Hamburger GmbH geschafft, denn in den vergangenen Jahren wurde erfolgreich der Generationswechsel vollzogen. Die Söhne David und Tobias Hamburger sind in das Familienunternehmen eingetreten und Johannes Hamburger hat die Geschäftsführung vertrauensvoll übergeben. Nicht ohne zuvor sicherzustellen, dass die besondere Kundenorientierung und Servicekultur weiterhin Bestand hat.


Johannes Hamburger in den 80er Jahren mit der Mode der Zeit.

Aber wie sieht das in einem Unternehmen mit 40 Jahren Erfahrung aus? Was gewinnt man als Unternehmerfamilie für Erkenntnisse? Dazu erinnert sich David Hamburger: "Wir waren ja nicht immer Geschäftsführer, in diese Aufgabe mussten mein Bruder und ich erst hineinwachsen, jedoch konnten wir viel vom Senior lernen. Ganz besonders für seine Zeit war die klare Haltung, wie die Beratung, Kundenservice und der Einbau von Fenstern und Türen ablaufen soll. Eine bis dahin seltene Auffassung von Freundlichkeit, Aufmerksamkeit gegenüber den Kunden und vor allem Sauberkeit beim Einbau. Er hat etabliert, dass unsere Mitarbeitenden die Baustellen nach einer Montage stets sauber hinterlassen. Das ist aber nur eines von vielen Beispielen." Tobias Hamburger fügt hinzu: "Eine Menge, was heute zur Kundenorientierung in Unternehmen als Strategie gelernt werden muss, hat die Hamburger GmbH schon vor 40 Jahren gemacht. Dazu gehören so viele Aspekte. Beispielsweise wie man Kunden zuhört, wie Unstimmigkeiten gelöst werden oder wie gut man handwerklich arbeitet. Nur so entsteht über viele Jahre ein guter Ruf, so wie wir ihn nachweislich haben. Wir müssen jedoch einiges dafür tun, denn die Zeiten verändern sich stetig. Neue Techniken, neue Produkte, dazu brauchen die Mitarbeitenden regelmäßige Schulungen. Aber auch Kommunikation, Arbeitsabläufe, Software und Ausstattung darf man nicht schleifen lassen. Weiterentwicklung gehört einfach zu unseren Unternehmensgrundsätzen. Am Ende profitiert jedoch der Kunde von einem gut geführten Handwerksdienstleister."


Mit vielen Ideen für die Zukunft - die Geschäftsführer 2023 (v.l.) Tobias und David Hamburger

In diesem besonderen Jahr des 40 jährigen Jubiläums bieten David und Tobias Hamburger mit der Hamburger GmbH einige Kundenaktionen und besondere Produktinnovationen. Bauende und Sanierende sind herzlich eingeladen, sich bei einer individuellen Fachberatung überraschen zu lassen.


Starke Teams mit viel Know-how – hier ein Montageteam im Einsatz.

 

Alle unsere Neuigkeiten
Portrait Johannes Hamburger

Johannes Hamburger
Firmengründer
Tel.: 0721 / 570 4497-0

Portrait David Hamburger

David Hamburger
Fachberater und Geschäftsführer
Tel.: 0721 / 570 4497-0

Portrait Tobias Hamburger

Tobias Hamburger
Fachberater und Geschäftsführer
Tel.: 0721 / 570 4497-0

Portrait Mathias Leiner

Mathias Leiner
Fachberater
Tel.: 0721 / 570 4497-0

Portrait Julia Stölzel

Julia Stölzel
Angebotserstellung
Tel.: 0721 / 570 4497-0

Portrait Francisco Dörr

Francisco Dörr
Angebotserstellung
Tel.: 0721 / 570 4497-0

Portrait René Stehle

René Stehle
Aufmaßtechniker
Tel.: 0721 / 570 4497-0

Portrait Mario Lehmann

Mario Lehmann
Aufmaßtechniker
Tel.: 0721 / 570 4497-0

Portrait Beatrice Heck

Beatrice Heck
Organisation und Verwaltung
Tel.: 0721 / 570 4497-0

Portrait Kerstin Görig

Kerstin Görig
Organisation und Verwaltung
Tel.: 0721 / 570 4497-0

Portrait Claudia Dworschak-Link

Claudia Dworschak-Link
Buchhaltung
Tel.: 0721 / 570 4497-0